Wie mache ich Recruiter auf mich aufmerksam?
Hast Du auch diese Kollegen, die scheinbar ständig von Recruitern oder Headhuntern angeschrieben werden? Obwohl sie ähnlich qualifiziert sind, bekommen sie häufiger Jobangebote als Du? Wir haben mit unseren Recruitern von AMG RECRUITING gesprochen und verraten, wie Du in sieben Schritten für Recruiter besser auffindbar wirst. Mit diesen Tipps kannst Du zum Beispiel Dein Xing-Profil für Recruiter optimieren und mehr Jobangebote von Recruitern erhalten!
Übrigens: Andrea Hermann-Beumer, Leiterin Recruitment Marketing bei AMG RECRUITING, hat mit Burak Kalman im Rahmen seines Gehaltsbooster-Podcasts über das Thema dieses Artikels gesprochen. Den Video-Mitschnitt findet Ihr unten in diesem Beitrag, den Podcast auf gehaltsbooster.de!
Wer sucht wen warum?
Die Zeiten, in denen Headhunter nur zur Besetzung exklusiver Führungspositionen oder in der IT-Branche auf die Suche gingen, sind lange vorbei. Unternehmen beschäftigen heute selbst Recruiter, die Kandidaten aktiv in sozialen Netzwerken ansprechen (Active Sourcing). Außerdem bieten Recruiting-Dienstleister diesen Service für Unternehmen an, sodass Recruiter inzwischen in allen Bereichen und Branchen aktiv Kandidaten für offene Stellen ansprechen. Dabei ist Xing (als größtes deutsches Karrierenetzwerk) hierzulande die meist genutzte „Spielwiese“ für Recruiter.
Mit den Recruitern und Recruiterinnen von AMG RECRUITING haben wir gemeinsam die folgenden sieben Schritte erarbeitet, mit denen Ihr Eure Online-Profile optimieren könnt. So werdet Ihr für Recruiter besser auffindbar sein. Dabei gelten unsere Tipps grundsätzlich für alle Karriere-Netzwerke, wenngleich sich einige Punkte exemplarisch auf die Optimierung Eures Profils beim Marktführer Xing beziehen.
Grundsätzliches
#1: Sei online sichtbar
Je mehr Informationen Recruiter in Deinen Online-Profilen finden können, desto besser. Dass der Schutz Deiner persönlichen Daten dabei gewahrt bleiben muss, sollte sich von selbst verstehen. In den gängigen Karrierenetzwerken kannst Du jedoch einstellen, welche Informationen über Dich öffentlich im Netzwerk selbst, aber auch außerhalb der Netzwerke, z.B. bei Google, auffindbar sind.
#2: Sei online präsent
Egal ob bei Xing, LinkedIn, in Karriereforen oder auf spezifischen Blogs: Je mehr Präsenz Du durch gepflegte und aktuelle Profile (siehe unten), Beiträge, Empfehlungen und Kommentare zeigst, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass Recruiter auf Dich aufmerksam werden.
#3: Vernetze Dich
Kleines 1×1 der sozialen Medien: Je mehr Kontakte Du hast, desto mehr Schnittstellen gibt es zu deren Kontakten – irgendwann sind darunter zwangsläufig auch Recruiter. Es spricht übrigens überhaupt nichts dagegen, auch aktiv nach Recruitern zu suchen und sie direkt anzusprechen. Gute Recruiter sind froh über jede Kontaktaufnahme, das ist schließlich ihr Job.
Profilpflege
#4: Halte Dein Profil aktuell
Dein Lebenslauf und die ausfüllbaren Felder (z.B. mögliche Arbeitsorte) sollten immer auf dem aktuellen Stand sein und regelmäßig überprüft werden.
#5: Mache Dein Profil möglichst aussagekräftig
Die gängigen Karrierenetzwerke bieten eine Vielzahl von möglichen Angaben zu Deiner derzeitigen Tätigkeit, zu Qualifikationen und Karrierewünschen. Recruiter suchen gezielt nach diesen Informationen, deshalb gibt es einige Dinge zu beachten:
- Verwende eine aussagekräftige und gängige Jobbezeichnung (Keine internen Bezeichnungen verwenden! Meistverwendete Berufsbezeichnungen kannst Du zum Beispiel durch Abfragen bei Google Trends herausfinden.)
- Verwende möglichst viele Schlüsselwörter (z.B. auf Xing im Feld „Ich biete“), die für Dein Aufgabengebiet wichtig sind. Beachte auch hier immer, nach welchen Synonymen und anderen Schreibweisen Recruiter suchen könnten.
- Nutze die Möglichkeiten, Zusatzqualifikationen, Zertifikate oder Auszeichnungen über die Du verfügst, anzugeben.
- Gib den Recruitern die Möglichkeit, dich auch außerhalb der Plattformen anzusprechen: Eine E-Mail-Adresse oder anderweitige Möglichkeiten, Dich diskret zu erreichen, macht Recruitern die Kontaktaufnahme einfacher.
#6: Zeig Dich von Deiner besten Seite
Man kann es richtig oder falsch finden – der optische Eindruck spielt immer eine Rolle. Ein aufgeräumtes Profil (inklusive Foto, dass dem Stil Deines Berufes entspricht) macht Dein Profil zum Blickfang für Recruiter. Das heißt jedoch nicht, dass Du ein glattgebügeltes Standard-Profil brauchst: Dein Profil sollte immer Deiner Persönlichkeit entsprechen.
#7: Mach deutlich, was Du suchst
Karrierenetzwerke wie Xing bieten Dir die Möglichkeit, klar zu sagen, wonach Du suchst. Wenn Du Jobangebote suchst, sollte das (zumindest für Recruiter) ersichtlich sein! Wenn Dein derzeitiger Arbeitgeber nicht sehen soll, dass Du auf der Suche nach einem neuen Job bist, kannst Du beispielsweise einstellen, dass Du nicht auf der Suche aber offen für Angebote bist. Professionelle Recruiter erkennen das auch, wenn Du angibst, dass Du auf der Suche nach „Herausforderungen“ oder „interessanten Perspektiven“ bist. Wenn Du das Gefühl hast, dass Du bereit für den nächsten Karriereschritt bist, hilft es außerdem, wenn aus Deinem Profil klar hervorgeht, was Deine beruflichen Ziele sind und welche Positionen Du anstrebst – auch wenn Du sie bisher nicht innehast.
Nach der Optimierung
#8: Sei wählerisch
Wenn Du Dein Profil optimiert hast und Recruiter auf Dich aufmerksam geworden sind, solltest Du Dir genau anschauen, wer Dich da kontaktiert. Gute Recruiter erkennst Du daran, dass Sie Dich nicht ungefragt mit standardisierten Jobbeschreibungen überfallen. Professionalität und Diskretion müssen selbstverständlich sein. Eine individuelle Ansprache, bestenfalls mit Bezug zu Deinem Profil und den dort vorhanden Informationen, kannst Du erwarten. Gleiches gilt für eine kurze Vorstellung des Recruiters. Häufig hilft ein Blick aufs Profil des Recruiters und des Unternehmens, für das er oder sie arbeitet. Wer ein gepflegtes Profil von Dir erwartet, sollte auch selbst eins besitzen.
Extra für Euch: Unsere Tipps vertont und bebildert im Dialog mit Burak Kalman im Gehaltsbooster-Podcast!
Hier seht Ihr das Interview mit Andrea Hermann-Beumer, Leiterin Recruitment Marketing bei AMG RECRUITING, zum Thema „Täglich attraktive Jobangebote bekommen“: